· 

Tasting Notes #026 · Callisto VI · 121° P.1.1' 1846.4" · Scotch Universe




Tasting Notes


Aroma:

Schon beim Öffnen der Flasche steigt einem schöner Rauch entgegen, dann kommt deutliche Süße, Früchte wie Beeren und irgendwie scheint er sehr dunkel. Klar Alkohol hat er und kann diesen auch nur wenig verstecken. Also Glas einfach ein wenig stehen lassen, danach kommt er deutlich zur Ruhe und gibt andere Aromen frei. Danach bekommt man nach einiger Zeit, Gewürze, Salz, maritime Noten und erdige Aromen. Immer mal wieder kommt auch etwas fleischig, mineralisches durch. Da spielt sich schon richtig was in der Nase ab und die Süße kommt immer wieder deutlich nach vorne.


Geschmack:

Kaum hat man den Callisto VI im Mund wird es auch schon sehr intensiv, er vereinnahmt den kompletten Gaumen und wird dann richtig warm, scheint wohl die Auswirkung von fast 60% zu sein. Die kann und will er einfach nicht verstecken. Toll ist die Kombination aus unglaublicher Süße des Madeira gepaart mit dem wirklich intensiv dunklen und erdigen Rauch. Der Callisto VI bleibt dabei aber immer fruchtig und maritim salzig. Leder ist zu schmecken und immer wieder ein mineralischer - kräutrigen Eindruck aber auch einen öligen, schmutzigen Charakter kann er aufweisen.

 

Nimmt man etwas Wasser zur Hilfe, bei mir ein Tröpfchen, so wir er irgendwie noch süßer und fruchtiger. Der Grundcharakter eines wilden Islay Whiskys bleibt aber bestehen. Mir persönlich gefällt die Kombi aus Madeira & Rauch wirklich sehr gut. Für mich eine perfekte Lagerung in so einem Fass, denn das Holz erscheint schön, ist aber nicht zu trocken und würzig.


Abgang:

Was soll ich sagen, auch der Abgang ist natürlich wie erwarten sehr intensiv und lang. Im Gaumen und Hals bleibt ein warmer Islay Charakter zurück. Top


Fazit:

Der Callsito VI ist ein super Islay Whisky, der hat so viel und man hat hier die Möglichkeit auch länger zu lutschen. Er verändert sich und öffnet sich erst so nach und nach. Wasser tut ihm wirklich keinen Abruch und bringt in sogar bei mir nach vorne. Allerdings benutze ich auch nur sehr wenig Wasser. Ich würde gerne mehr solcher Whiskys probieren!

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0