· 

Tasting Notes #012 · Deanston · 2008 Bordeaux Red Wine Cask Matured




Tasting Notes


Aroma:

Der Start hat mich schon sehr überrascht, hatte ich das Gefühl einen Bourbon im Glas zu haben, die Weinnote war nicht so ausgeprägt, wie gedacht. Eher deutlicher Karamell, Vanille und Süße, fruchtige Süße.

Dazu hatte ich ein wenig Alkohol in der Nase, Whisky stand bestimmt schon eine Stunde im Glas, war aber immer noch präsent. Dazu ganz leichte Möbelpolitur und etwas Pfeffer. Dann kamen doch noch die Fruchtaromen von Kirsche, roten Früchten und Wein. Etwas Wein ist dann doch da und die Zitrusfrische die man deutlich abbekommt. Spannende Geschichte, muss ich schon sagen.


Geschmack:

Hat man den Deanston dann einmal im Mund, dann gehts ab. Förmlich belegt er den ganzen Gaumen, Würze, wieder dunkle rote Beeren - saure Erdbeeren oder Kirschen und Pfeffer, Intensiv ist hier fast eine Untertreibung. Natürlich liegt das auch an der Alkoholstärke, aber wirklich lecker. Er hat eine super Textur und kommt dann später mit ein leichten Trockenheit daher. Die Würze stammt vom Holz sowie die Vanille. Leichte Tabak und Ledernoten unterstreichen den kompletten Whisky mit einer Dunkelheit. Habe insgesamt etwas mehr Wein erwartet, aber überhaupt nicht schlimm. Ich finde diesen unglaublich spannend und intensiv Süß.

 

Fügt man 1-2 Tropfen Wasser hinzu, gehen die dunklen Noten sofort weg und die Beeren erscheinen deutlicher. Er wird deutlich Lieblicher und immer noch nur eine ganz leichte Trockenheit. Immer wieder schöner Fruchtkompott, der Pfeffer wandelt sich in etwas Chili und bleibt als Schärfe aber alles andere als unangenehm.


Abgang:

Der Abgang hingegen ist leider nur so mittel, macht aber nichts, dann nehme ich einfach noch mal nen Schluck.

Die Kombination aus permanenten riechen und diesem Geschmack, macht ihn wirklich zu einem leckeren Whisky.


Fazit:

Der Deanston ist für mich eine absolute Überraschung, lecker, fruchtig, Süß aber mit toller Power. Er verträgt Wasser und kann mit diesem auch super umgehen. Mit dem kann man wirklich spielen und darauf stehe ich wirklich total. Bin begeistert.

 

Wer lieb fragt, der bekommt auch gerne eine Kostprobe, habe noch ein bisschen was da, also einfach vorbeikommen.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars Altstadt

 

Slàinthe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0