· 

Tasting Notes #006 · Caol Ila · 2003 Gordon & Macphail CC CS




Tasting Notes


Aroma:

Typisch für einen Caol Ila bekommt man erst mal schön Rauch in die Nase. Lässt man diesen hinter sich, eine Rauchfleischnote kann ich aber nur sehr zart wahrnehmen, eher viel Vanille, Süße sowie deutliche mineralische maritime Noten. Dazu ein wenig Zitrus und ein bisschen Alkohol. Lässt man den Duft etwas ruhen und riecht erneut, so erhält man eine schöne frische Apfelnote. Der Caol Ila wechselt sein Erscheinungsbild und man muss sich eindeutig länger mit ihm auseinandersetzen. Ein sehr schöner Caol Ila Duft klassisch und unverkennbar.

 

Nach erneutem einschenken kommen jetzt doch ein wenig tropische Früchte zum Vorschein.


Geschmack:

Wie gewohnt bei einer Islay Fassstärke besetzt diese erst einmal komplett den Gaumen, schön, wärmend und intensiv schmeckt er. Tolle Vanille, das Bourbon Barrel hat ganze Arbeit geleistet. Etwas ölig, ein bisschen wie Honig, danach kommen auch noch etwas Früchte zur Geltung. Die Asche und Rauch dominieren ganz klar das Geschmacksbild. Auch hier wieder mineralische Töne, etwas Kräuter und etwas Pfeffer. Der entwickelt sich schön im Gaumen ganz ohne erkennbare Fehlnoten. Für mich sehr ausgewogen und lecker.

 

mit Wasser:

Dieser Whisky liebt Wasser, die Süße verstärkt sich, er geht unheimlich auf und ein wenig Mull kommt hinzu. Wird noch interessanter, also bitte ein wenig mit Wasser experimentieren.

Wartet man nach dem Schlucken ein Moment, so wirkt der Caol Ila plötzlich sehr trocken...


Abgang:

Der Abgang, wie kann es auch anders sein, ist wirklich schön lang, mineralische Noten bleiben im Gaumen zurück, die Süße verschwindet ziemlich und der Gedanke an einen Felsen im Meer bleibt zurück, genau so wie der Rauch!


Fazit:

Ich habe in letzer Zeit schon so einige Caol Ila's im Glas gehabt, gerade erinnere ich mich an den GM Cask Strength der letzten 6 Monate, den fand ich persönlich lange nicht so angenehm wie diesen hier. Intensiv, Süße, wechselnde Nuancen, kaum Salz und schöne maritim mineralische Noten. Ich mag diesen hier, er ist aber leider nur mit gerade mal 212 Flaschen verfügbar. Aber mit Freude kann man auf die zukünftigen Abfüllungen dieser Reihe schauen.

 

Wer lieb fragt, der bekommt auch gerne eine Kostprobe, habe noch ein bisschen was da, also einfach vorbeikommen.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Ihr Lars Altstadt

 

Slàinthe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0